Sternzeit - Zeitschrift astronomischer Vereinigungen > Archiv / Suche > Ausgabe 2-3/2007 > Aktuelle Seite

Ein Stück vom Himmel - Das Galileum Solingen

Dr. Frank Lungenstraß

Logo für das Galileum Solingen

Projektor "Chronos"

Galileum Solingen von außen

Dr. Frank Lungenstraß, Solingen

Astronomie hat in Solingen eine lange Tradition, denn in der Klingenstadt befindet sich eine der ältesten Volkssternwarten Deutschlands. Aus bescheidenen Anfängen im Jahre 1921 ist heute eine nicht nur in der Region einmalige Einrichtung zur astronomischen Öffentlichkeitsarbeit geworden. Das Veranstaltungsangebot der Sternwarte geht über astronomische oder naturwissenschaftliche Themen weit hinaus und reicht von multimedialer Präsentation astronomischer Themen über Fachvorträge bis hin zu öffentlicher Himmelsbeobachtung. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt aber seit jeher ganz klar auf dem Programm für die breite Öffentlichkeit und ein riesengroßer Schritt steht nun bevor: Der Bau eines modernen Planetariums an der Solinger Sternstraße!

Doch drehen wir die Zeit zunächst einmal um mehr als 85 Jahre zurück: Im Jahre 1921 nämlich gründete der Solinger Lehrer Walter Horn den "Astronomischen Verein Solingen" und schon drei Jahre später wird die Sternwarte Solingen als eine der heute ältesten Volkssternwarten Deutschlands eröffnet.

Jene vergleichsweise winzige Sternwarte bestand damals nur aus der Sternwartenkuppel mit einem kleinen Aufenthaltsraum, einen separaten Raum für Besucher gab es nicht. Dennoch hat diese Sternwarte nicht nur den zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden, sondern insgesamt fast 70 Jahre lang gute Dienste geleistet.

 

Titelbild Ausgabe 2-3/2007

Dieser Text ist eine Leseprobe. Den vollständigen Text finden Sie in

Ausgabe 2-3 / 2007

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis.

Die Sternzeit-Ausgabe 2-3 / 2007 können Sie bei Klicken zum Anzeigen bestellen.